client


The collecting society VG WORT was founded in February 1958. It is an association with legal capacity by virtue of lending, in which authors and publishers have joined forces for the joint exploitation of copyrights.

The purpose of the non-profit association is to administer the rights of use and claims to remuneration of its members and beneficiaries entrusted to it by contract. This means, among other things, ensuring that authors and publishers receive appropriate remuneration and collecting money from those who use the intellectual property of others. The money collected from numerous sources is then passed on to authors and publishers according to fixed distribution plans.

Like all collecting societies, VG WORT is under the state supervision of the German Patent and Trademark Office.

WORDUP PR has advised the VG WORT collecting society for a period of eight years. The highlight was the campaign “Yes to private copying” in the context of the amendment of the copyright law in the early 2000s. However, the agency was also responsible for newsletter projects, events and the preparation of the annual report. In addition to VG Wort, WORDUP PR has advised a number of other organizations and associations on internal and external communications, including the Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA), the Fachverband Besser Heizen e.V. and, since 2007, the Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW).

www.vgwort.de

years of consultancy

PR services


  • Conception of PR measures
  • Development and maintenance of the complete press relations
  • Creation of press releases and specialized texts
  • External Press Office
  • Association lobbying
  • Concept and implementation of the annual report
  • Concept and implementation of the email newsletter
  • Political lobbying at federal level
  • Planning and implementation of events

media clippings


  • leading German media (Print)
  • irights.info
  • Golem.de
  • GRUR
  • Musikmarkt
  • Heise online
  • IT Business News
  • Telepolis
  • urheberrecht.org
  • computerwoche
  • and many more

PR Agentur Verbände WORDUP PR

KUNDE


Die Verwertungsgesellschaft WORT wurde im Februar 1958 gegründet. Sie ist ein Rechtsfähiger Verein kraft Verleihung, in dem sich Autoren und Verlage zur gemeinsamen Verwertung von Urheberrechten zusammengeschlossen haben.

Zweck des nicht gewinnorientierten Vereins ist es, die ihm vertraglich anvertrauten Nutzungsrechte und Vergütungsansprüche seiner Mitglieder und Wahrnehmungsberechtigten treuhänderisch wahrzunehmen. Dies bedeutet unter anderem, eine angemessene Vergütung der Autoren und Verlage sicherzustellen und Geld von denjenigen zu kassieren, die das geistige Eigentum anderer nutzen. Die aus zahlreichen Quellen vereinnahmten Gelder werden anschließend nach festgelegten Verteilungsplänen an Autoren und Verlage weitergeleitet.

Wie alle Verwertungsgesellschaften steht die VG WORT unter der Staatsaufsicht des Deutschen Patent- und Markenamtes.

WORDUP PR hat die Verwertungsgesellschaft WORT über einen Zeitraum von acht Jahren beraten. Höhepunkt war die Kampagne „Ja zur Privaten Kopie“ im Umfeld der Änderung des Urheberrechtsgesetzes („Zweiter Korb“) in den frühen 2000er Jahren. Aber auch Newsletter-Projekte, Veranstaltungen und die Erstellung des Jahresberichts fielen in den Verantwortungsbereich der Agentur. Neben der VG Wort hat WORDUP PR eine Vielzahl weiterer Organisationen und Verbände bei der internen und externen Kommunikation beraten, darunter die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA), den Fachverband Besser Heizen e.V. und seit 2007 den Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW).

www.vgwort.de

PR Leistungen (2002-2009)

  • Konzeption der PR-Maßnahmen
  • Aufbau und Pflege der kompletten Pressearbeit
  • Erstellung von Presseinformationen
  • Erstellung von Fachtexten
  • Externe Pressestelle
  • Verbands-Lobbying
  • Konzeption und Umsetzung des Jahresberichts
  • Konzeption und Umsetzung des EMail-Newsletters
  • Politisches Lobbying auf Bundesebene
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen

Beratungsdauer: 8 Jahre


Auswahl Publikationen

  • Deutsche Leitmedien (Print)
  • irights.info
  • Golem.de
  • GRUR
  • Musikmarkt
  • Heise online
  • IT Business News
  • Telepolis
  • urheberrecht.org
  • computerwoche
  • u.v.m.