WORDUP PR ist auf interne und externe Kommunikation mit besonderer Expertise im deutschen und internationalen Mittelstand spezialisiert. Wir agieren als Ihre externe Pressestelle oder unterstützen Ihre Public Relations mit spezifischen Leistungen, auch im Krisenfall. Bei der Re-Organisation von komplexen Abläufen in der Kommunikation von Unternehmen berät WORDUP PR ebenfalls mit profunder Erfahrung.

Im Geschäft: 23 Jahre

Betreute Kunden: 90

Längste Beratung: 8 Jahre

WORDUP PR versteht sich als strategische Kommunikationsberatung. Wir legen gemeinsam mit unseren Auftraggebern klare Kommunikationsziele fest und setzen diese durch abgestimmte Maßnahmen Schritt für Schritt um. So ensteht eine ganzheitliche Wahrnehmung, die unsere Kunden optimal in der Öffentlichkeit abbildet.

VERANKERT IM MITTELSTAND

Als Pressesprecher im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Bayern ist PR Berater und WORDUP-Inhaber Achim von Michel seit 2007 aktiv in der Public Relations für den Mittelstand tätig – im Fernsehen, im Hörfunk, in Zeitungs-Interviews und Online-Fachbeiträgen. Auch politisches Lobbying auf nationaler und internationaler Ebene gehört dabei zu seinen Aufgaben.  Beste Voraussetzungen für erfolgreiche Kommunikation im Mittelstand mit WORDUP PR .

UNSERE WERTE

Als etablierte Public Relations Agentur gelten für uns die Berufsstandards des Code de Lisbonne, in Deutschland repräsentiert durch die entsprechenden Verbandsorganisationen (DPRG, DRPR), sowie der Pressekodex des Deutschen Presserats .

In der Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern haben wir uns drei zentrale Selbstverpflichtungen auferlegt, mit denen wir alle Beauftragungen in einen nachhaltigen Wertekontext einbetten:

  • Vertrauen
  • Respekt
  • Transparenz

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die Wertebasis unserer Zusammenarbeit zu formulieren.

LEISTUNGEN


  • Strategische Kommunikationsberatung: Kommunikationsziele, Kanäle, Maßnahmen, Umsetzungs- und Zeitplanung, Evaluation
  • Klassische Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit für tagesaktuelle und Special Interest Printmedien sowie TV, Hörfunk und Online-Medien: Pressemitteilung und Artikel schreiben und anbieten, Redaktionskontakte aufbauen und pflegen, Redaktionsbesuche und Presseveranstaltungen planen und durchführen etc.
  • Gezielte Internet PR für Online-Medien, Multiplikatoren-Blogs und soziale Netzwerke: Aufbau und Pflege von Social Media-Verteilern, Konzeption und Umsetzung von Internet-Strategien etc.
  • Lobbying im bayerischen, deutschen und europäischen politischen Umfeld sowie in Verbandsnetzwerken
  • Texterstellung und Produktion von Publikationen, Broschüren, Corporate Magazines, Website-Lokalisierungen etc.
  • Gezielte Unterstützung von internen Kommunikationsprojekten: Intranet und Corporate Publications, Kommunikations-Trainings, gezieltes Employer Branding etc.
  • Durchführung von Audits und Evaluationen sowie Re-Organisation von Kommunikationsprozessen und -Abteilungen
  • Gezielte Pressearbeit für Awards, Preisverleihungen und Auszeichnungen
  • Konzeption und Organisation von Kongressen, Empfängen und anderen öffentlichen Veranstaltungen

THEMENGEBIETE


  • MITTELSTAND
  • TECHNOLOGIE
  • INNOVATION
  • INTELLECTUAL PROPERTY / PATENTE
  • FINTECH

  • INDUSTRIEPRODUKTION
  • CLEAN ENERGY
  • INFORMATIONSTECHNOLOGIE / DIGITALISIERUNG
  • POLITIK
  • GESELLSCHAFT/KULTUR
Logo mittelstandinbayern.de

MITTELSTAND IM FOKUS

In unserem Online-Magazin für Unternehmer mittelstandinbayern.de berichten wir seit 2012 über aktuelle Entwicklungen im deutschen Mittelstand. Sie finden mehr als 1.000 publizierte Artikel auf unserer Online-Plattform. Sie möchten Ihre Inhalte im Magazin veröffentlichen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

SEMINARE


Achim von Michel, Juni 2017

Im Rahmen von Inhouse- oder offsite-Seminaren trainiert WORDUP PR Verantwortliche in Management und Kommunikation regelmäßig im Umgang mit Kommunikation und Medien: Seien es interne Strukturprozesse, generelles Verständnis der Arbeitsweise von Medien oder gezielte Trainings für Interviews und Auftritte vor laufender Kamera.

Gerne entwickeln wir auch ein individuelles, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Seminarangebot.  Unsere Seminare können Sie in ganz Deutschland buchen.  Hier einige Beispiele:

Seminar bei McKinsey

Seminar an der LMU München

Seminar bei der Schlemmer Group

Grundlagen der Pressearbeit

  • Werbung und Pressearbeit im Vergleich
  • Akteure der Pressearbeit
  • Wie ticken Journalisten
  • Wie arbeiten Journalisten
  • Typische Redaktionsabläufe
  • Medientheorie 1 (Kommunikationsmodelle)
  • Die journalistischen Darstellungsformen
  • Kernbotschaften formulieren: Die Boilerplate (praktische Übung)
  • Medientheorie 2 (Nachrichtenfaktoren)
  • Aufbau einer professionellen Pressemeldung
  • Erstellen einer Pressemeldung (praktische Übung)
  • Verteiler und Versand / Social Media
  • Nachfassen / Pitchen
  • Weitere Möglichkeiten der Regelkommunikation
  • Themenfindung / Storytelling
  • Grundlagen Medien-/Urheberrecht
  • Führen von Agenturen
  • Journalistische Fachbegriffe

Dauer: 4-6 Std., ergänzt durch aktuelle Video-Beispiele und praktische Übungen

Schulung für Führungskräfte

  • Werbung und Pressearbeit im Vergleich
  • Wie ticken Journalisten
  • Wie arbeiten Journalisten
  • Typische Arbeitsprozesse in Redaktionen
  • Medientheorie (Modelle, Nachrichtenfaktoren)
  • Rolle, Aufgaben und Chancen der Unternehmenskommunikation
  • Das Interview (DO, DON’T, auf Wunsch mit Kameratraining)
  • Regelkommunikation und Krisenkommunikation
  • Agenda Setting
  • Grundlagen Medien-/Urheberrecht
  • Journalistische Fachbegriffe

Dauer: 3-5 Std., ergänzt durch aktuelle Video-Beispiele und praktisches Training

KUNDENSTIMMEN