Pressearbeit in München, Bayern, Deutschland, international

   
 
 
 
                 Blog
      
      
      
 
 

Journalistenumfrage: Die Schlagzeilen 2015

Journalistenumfrage: Die Schlagzeilen 2015

Exakt 429 Medienmacher beteiligten sich an der ersten Auflage des Media Delphi – einer Befragung der Plattform Recherchescout, in der Journalisten Auskunft darüber gaben, welche Themen, Unternehmen und Personen sie in den Schlagzeilen dieses Jahres erwarten. Im Februar 2015 beantworteten sie folgenden Fragen:

  • Welche Themen werden – von unvorhersehbaren Entwicklungen abgesehen –
    nach Ihrer Erwartung die deutsche Medienberichterstattung im Jahr 2015 dominieren?
  • Welche Unternehmen werden im Jahr 2015 im Mittelpunkt der deutschen
    Medienöffentlichkeit stehen?
  • Welche Personen werden – von unvorhersehbaren Entwicklungen abgesehen –
    nach Ihrer Ansicht die deutsche Medienberichterstattung im Jahr 2015 dominieren?
  • Recherchescout Themen 2015

    Die Top-5-Themen für 2015 (Quelle: Recherchescout)

    Als wenig überraschend bezeichnen die Studienleiter, dass der Kampf gegen den Terror, die Finanzkrise, der Islam und der Ukraine-Konflikt in den Erwartungen der Journalisten an die dominierenden Themen des Jahres weit oben stehen würden. Interessante Einblicke liefere aber die Betrachtung der weiteren (insgesamt 80) genannten Themen, die sich grob den Überschriften „Digitalisierung“, „Nachhaltigkeit“ und „Soziales“ zuordnen lassen. Demnach ist der digitale Wandel für 24 Prozent der Medienmacher in diesem Jahr ein wichtiges Thema.

    Die vollständige Zusammenfassung aller Studienergebnisse finden Sie HIER.


/ Article published by WORDUP PR Agentur München /
Kommentar hinterlassen

Ihre EMail-Adresse wird nicht angezeigt.

KOMMENTAR POSTEN