MultiLing verstärkt weltweites und europäisches Vertriebsteam

Todd Rapier zum Vice President für weltweiten Vertrieb ernannt – Peter Fischer ab sofort für Vertriebsaktivitäten in Europa zuständig – MultiLing treibt so die Expansion seines zentralen Übersetzungsmodells multinationalen Unternehmen gezielt in Europa voran

MultiLing, ein auf Übersetzungen in den Bereichen Geistiges Eigentum (IP) und technischer Dokumente für multinationale Unternehmen spezialisierter Dienstleister, hat heute die Beförderung von Todd Rapier zum „Executive Vice President“ für den weltweiten Vertrieb bekannt gegeben. Darüber hinaus wurde Peter Fischer als europäischer Vertriebsmanager eingestellt. Auf dem London Patent Summit, das heute und morgen stattfindet, werden Rapier und Fischer MultiLings zentralisiertes Übersetzungsmodell für Patentübersetzungen vorstellen. Dieser Bereich macht inzwischen 85 Prozent Umsatzes bei MultiLing aus.

Todd Rapier ist englischer Muttersprachler und spricht fließend in Koreanisch. Er begann seine Tätigkeit bei MultiLing im September 2011 zunächst als Vice President of Sales für Nordamerika. Rapier bringt mehr als 15 Jahre Vertriebserfahrung im Rechts- und Patentbereich bei multinationalen Unternehmen wie LexisNexis, Simplure Power und Velosum, Inc. in seine neue Tätigkeit ein. Bei MultiLing unterstützt Rapier Unternehmenskunden bei deren Übersetzungsprojekten in mehr als 80 Sprachen. Darüber hinaus leitet er die Vertriebsteams in den sieben MultiLing-Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, China, Deutschland, Italien, Japan, Korea und Peru. Rapier trägt entscheidend zum Wachstum des Unternehmens bei, beispielsweise durch die Gewinnung von Neukunden wie Life Technologies, einem weltweit führenden Biotechnologie-Unternehmen mit Kunden in mehr als 160 Ländern.

„Todd stellt kontinuierlich seine Erfahrung und Branchenkenntnis unter Beweis – und ist deshalb eine zentrale Persönlichkeit beim weltweiten Ausbau unserer Übersetzungsdienstleistungen im IP-Bereich“, sagt Lyle Ball, Chief Operating Officer von MultiLing. „Mit Todd als neuem weltweitem Vertriebschef und Peter Fischer, unserem neuen Vertriebsleiter in Europa, ist MultiLing sicher, seine hoch gesteckten Umsatzziele zu erreichen.“

MultiLing ernennt einen neuen europäischen Vertriebsleiter

Als Sales Manager in Europa ist ab sofort Peter Fischer verantwortlich für den Ausbau von MultiLings Kundenstamm mit speziellem Fokus auf die IP-Übersetzungsbranche. Fischer spricht Deutsch und Englisch. Er studierte Informatik an der Münchner Hochschule für Angewandte Wissenschaften, und begann Mitte der 1990er seine Karriere mit der Entwicklung komplexer, individueller Dokumenten-und Wissensmanagement-Lösungen für Regierungsbehörden und Fortune-500-Unternehmen. Während seiner acht Jahre bei Thomson Reuter half Fischer einer Vielzahl von Großkunden in Europa, ihre IP- Informationsprozesse weltweit zu verbessern und erhöhte somit die Qualität ihrer Patente und reduzierte das Risiko von Rechtsstreitigkeiten.

„Peter als Vertriebsleiter in Europa zu haben, ist ein großer Gewinn für MultiLing und für Unternehmen in ganz Europa“ so Todd Rapier. „Peter hat fundiertes Wissen in den Bereichen IP und Geistiges Eigentum und weiß genau, was diese Unternehmen für die Übersetzung ihrer Patente in die jeweiligen Sprachregionen benötigen. Wir sind schon jetzt überzeugt, dass sich seine spezifische Branchenkenntnis für uns auszahlt.“

In Europa gehören zu den aktuellen Kunden von MultiLing unter anderem Carbogen Amcis, World Intellectual Property Association (WIPO), Lufthansa und das European Translation Centre der Europäischen Union.

Über MultiLing
MultiLing wurde im Jahr 1988 gegründet und ist auf Übersetzungen in den Bereich Patentwesen, IT, Chemie, Medizintechnik, Biotechnologie-und Automobilindustrie spezialisiert. Aktuelle Kunden sind multinationale Unternehmen wie Dell, Procter & Gamble, Siemens, TYCO, Münchener Rück, LSI Corporation und Promise Technology.

Weitere Informationen: www.multiling.com.
MultiLing auf Twitter: @MultiLing
MultiLing auf Facebook: http://www.facebook.com/multilingcorporation
MultiLing Blog: http://blog.multiling.com/