
news
Begleitung des Deutschen Kulturpreises 2025
Die Agentur WORDUP PR wurde im August von der Münchener Stiftung Kulturförderung mit der umfangreichen PR-Begleitung des Deutschen Kulturpreises 2025 beauftragt.
Die Stiftung Kulturförderung wurde 1985 vom Münchner Verleger Roland Wolf gegründet. Die wesentliche Zielsetzung der Stiftung liegt in der Vergabe des Deutschen Kulturpreises an Persönlichkeiten, Einrichtungen oder als Anschubfinanzierung. Der Deutsche Kulturpreis wird seit 1985 in unregelmäßigen Abständen verliehen. Der Hauptpreis ist mit bis zu € 30.000,– dotiert; zudem wird ein undotierter oder begrenzt dotierter Ehrenpreis vergeben. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: ein Fokus liegt im Bereich der Kultur in ihrer gesamten Ausprägung; der andere Bereich ist die Natur in ihrer gesamten Vielfalt. Bekannte Preisträger sind u.a. Klaus Töpfer, Daniel Barenboim, Dennis L. Meadows, Sir Peter Ustinov, Silvia von Schweden und August Everding.
Die nächste Verleihung findet im November im Beisein von rund 200 geladenen Gästen im Hotel Bayerischer Hof in München statt.
WORDUP PR wurde mit dem Relaunch der Website, der Gestaltung und Abwicklung aller Einladungsprozesse und mit der begleitenden Pressearbeit für die beiden renommierten Preisträger beauftragt. Die Agentur knüpft damit an frühere, erfolgreiche Beauftragungen im Bereich Preisverleihungen (Rudolf-Diesel-Medaille) und für Stiftungen (Dr. Pfleger-Stiftung, Stiftung Lauterbacher Mühle, Karl-Böhm-Stiftung zur Förderung hochbegabter Musiker) an.
„Wir freuen uns sehr, für eine traditionsreiche Stiftung tätig zu werden, die zwei zentrale Schwerpunkte vereint, auf die in der gegenwärtigen Zeit gar nicht genug Augenmerk gerichtet werden kann: Kulturförderung und Naturbewahrung“, kommentiert WORDUP-Geschäftsführer Achim von Michel.