Audio Content will give new impulses for Public Relations work
28. January 2021

And the winner is: Audio!

The current hype about the CLUBHOUSE social app is only the preliminary result of a steady development: audio content is the new “big thing” on the Internet.

You could have guessed it: The podcast boom last year was only a harbinger of a significant innovation in the digital media sector. Previously only produced for a small niche audience, podcasts suddenly hit the big stage: They are the winning medium of 2020. Almost 24 million Germans over the age of 14 use podcasts, over 10 million of them regularly. Even if the majority of the audience is between 14 and 29 years old, most podcast formats have a colorful audience – the audio contributions are popular with all age groups.

This has intensified again, not least during the corona pandemic. At the latest with the weekly NDR podcast “The Coronavirus Update”, in which the renowned virologists Christian Drosten and Sandra Ciesek provide information on the virological aspects of the pandemic, the trend hit German households en masse. Not only information and news podcasts are popular, but also “lighter topics” relating to comedy, leisure and lifestyle. The flexibility in use is unbeatable and very much in vogue: No rigid radio program, but content on demand with easy and quick access, even when strolling along the river due to lockdown. The content is consistently based on the increasingly widespread devices with integrated voice control. Smart speaker systems are among the favorite gadgets of Germans: about every second person goes “to bed with Alexa”. Amazon has now sold well over 100 million pieces of its gadget worldwide. Google is on the heels of the market leader with a current market share of around 20 percent. The best prerequisites for finding out about new trends and developments before falling asleep or over breakfast coffee, or simply catching up on world events by simply using the audio formats from SPIEGEL or TAGESSCHAU.

CLUBHOUSE is fueling the trend

And now CLUBHOUSE: The social app to participate – again audio-based, i.e. exclusively with content recorded by the user. At the moment, of course, it remains to be seen how the new platform will develop after the first marketing push. Very questionable data protection is currently making CLUBHOUSE an absolute no-go in the business sector. Who wants to upload their entire address book with business accounts contrary to the requirements of the GDPR in order to be able to use the app completely? The current restriction on users of Apple’s iPhone also makes CLUBHOUSE too unattractive in the business environment. Because contrary to the perceived prevalence, at least in Germany only about 20 percent of people use the Apple version of a smartphone. But of course the creators of CLUBHOUSE know that the first large social audio platform can only be successful if it captivates hundreds of millions, if not billions of users. There may still be one or the other technical challenge to be solved in order to deal with the significantly larger amount of data compared to texts and images – but in the end this will be just as solvable as a version of the app that at least in principle complies with European data protection guidelines goes. In any case, there is already no shortage of prominent users from politics and lifestyle.

We will look for content differently

One thing is already certain: the future belongs to audio content, and this development will also radically change the way we deal with search engines. “Alexa, find a PR agency in Munich” will soon trigger fights over the two or three answers that the audio gadget then even throws out for reasons of clarity. And you shouldn’t be mistaken: of course, voice-controlled handling of IT in a business environment is much more practical than scrolling through search results. So it remains exciting to see where the brave new audio world will lead us in the years to come. The Corona crisis has already shown one thing for sure: More digitization is right at the top of the agenda in most companies. Of course, WORDUP PR is carefully monitoring developments from the point of view of press and PR work: We are already showing our customers implementation examples and providing impetus for successful public relations in the audio sector.

New podcast on game theory and behavioral economics

By the way, our customer TWS Partners AG – the leading consultancy for game theory in Europe – launched its own regular podcast at the end of last year. With the “Game Changer”, TWS would like to share its enthusiasm and passion for game theory, behavioral economics and their areas of application, and about current trends and Inform about possible applications of these economics. Are you curious? You can find the podcast HERE. Have fun while listening!

Audio Content wird auchfür die PR-Arbeit neue Impulse liefern
28. Januar 2021

And the winner is: Audio! 

Der gegenwärtige Hype um die Social App CLUBHOUSE ist nur das vorläufige Ergebnis einer stetigen Entwicklung: Audio-Inhalte sind das neue “große Ding” im Internet.

Man hätte es ahnen können: Der Podcast-Boom im vergangenen Jahr nur war ein Vorbote für eine deutliche Innovation im digitalen Medienbereich. Früher nur für ein kleines Nischenpublikum produziert, erlebten Podcasts plötzlich die ganz große Bühne: Sie sind das Gewinnermedium des Jahres 2020. Fast 24 Millionen Deutsche ab 14 Jahren nutzen Podcasts, davon über 10 Millionen Personen regelmäßig. Auch wenn der Großteil des Publikums zwischen 14 und 29 Jahren alt ist, setzt sich die Hörerschaft bei den meisten Podcast-Formaten bunt zusammen – die Audiobeiträge sind bei allen Altersgruppen beliebt.

Das hat sich nicht zuletzt während der Corona-Pandemie nochmals verstärkt. Spätestens mit dem wöchentlichen NDR-Podcast „Das Coronavirus-Update“, bei dem die renommierten Virologen Christian Drosten und Sandra Ciesek über die virologischen Aspekte der Pandemie aufklären, kam der Trend massenhaft in den deutschen Haushalten an. Beliebt sind aber nicht nur Informations- und Nachrichtenpodcasts, sondern auch „leichtere Themen“ rund um Comedy, Freizeit und Lifestyle. Unschlagbar und voll im Trend ist vor allem die Flexibilität bei der Nutzung: Kein starres Hörfunk-Programm, sondern Inhalte on Demand mit einfachem und schnellem Zugriff, auch beim Lockdown-bedingten Spaziergang am Fluss. Dabei setzt der Content konsequent auf die sich immer mehr verbreitenden Geräte mit integrierter Sprachsteuerung auf. Smarte Lautsprechersysteme gehören zu den Lieblings-Gadgets der Deutschen: Bereits etwa jeder Zweite geht “mit Alexa ins Bett”. Weit über 100 Millionen Stück hat Amazon inzwischen von seinem Gadget weltweit verkauft Google ist dem Marktführer mit derzeit etwa 20 Prozent Marktanteil auf den Fersen. Beste Voraussetzungen also, um sich vor dem Einschlafen oder beim Frühstückskaffee über neue Trends und Entwicklungen zu informieren, oder sich durch einfach die Audio-Formate von SPIEGEL oder TAGESSCHAU quasi nebenbei über das Weltgeschehen zu informieren.

CLUBHOUSE befeuert den Trend

Und jetzt also CLUBHOUSE: Die Social App zum Mitmachen – wiederum audio-basiert, also ausschließlich mit durch die Nutzer aufgesprochenen Content. Es bleibt im Moment natürlich noch abzuwarten, wie sich die neue Plattform nach dem ersten Marketing-Schub weiterentwickelt. Ein sehr fragwürdiger Datenschutz macht CLUBHOUSE im Business-Bereich derzeit eigentlich zum absoluten No-Go. Wer will schon entgegen den Vorgaben der DSGVO sein ganzes Adressbuch mit Geschäftskontanten hochladen, um die App erst dann vollständig nutzen zu können. Auch die momentan bestehende Einschränkung auf Nutzer von Apples iPhone machen CLUBHOUSE im Geschäftsumfeld zu wenig attraktiv. Denn entgegen der gefühlten Verbreitung nutzen zumindest in Deutschland nur etwa 20 Prozent der Menschen die Apple-Version eines Smartphones. Doch die Macher von CLUBHOUSE wissen natürlich, dass die erste große Social Audio Plattform nur erfolgreich sein kann, wenn sie hunderte von Millionen, wenn nicht Milliarden von Nutzern in ihren Bann zieht. Da wird vielleicht noch die eine oder andere technische Herausforderung zu lösen sein, um mit dem im Vergleich zu Texten und Bildern deutlich größeren Datenmengen umzugehen – aber das wird am Schluss genauso lösbar sein wie eine Version der App, die mit europäischen Datenschutzrichtlinien zumindest im Grundsatz konform geht. An prominenten Nutzer aus Politik und Lifestyle mangelt es jedenfalls schon jetzt nicht.

Wir werden anders Inhalte suchen

Fest steht schon heute: Dem Audio-Content gehört die Zukunft, und diese Entwicklung wird auch unseren Umgang mit Suchmaschinen radikal verändern. “Alexa, finde eine PR-Agentur in München” wird schon bald zu Kämpfen um die zwei oder drei Antworten auslösen, die das Audio-Gadget dann aus Übersichtsgründen überhaupt noch auswirft. Und man sollte sich nicht täuschen: natürlich ist der sprachgesteuerte Umgang mit der IT auch im Geschäftsumfeld deutlich praktischer, als das durchscrollen von Suchergebnissen. Es bleibt also spannend, wohin uns die schöne neue Audio-Welt in den kommenden Jahren führen wird. Die Corona-Krise hat schon eines sicher gezeigt: Mehr Digitalisierung steht in den meisten Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Natürlich beobachtet WORDUP PR die Entwicklungen aufmerksam aus Sicht der Presse- und PR-Arbeit: Schon jetzt zeigen wir unseren Kunden Umsetzungsbeispiele und setzen Impulse für erfolgreiche Public Relations im Audio-Bereich.

Neuer Podcast zur Spieltheorie und Verhaltensökonomie

Übrigens hat auch unser Kunde TWS Partners AG – das führende Beratungsunternehmen für Spieltheorie in Europa – Ende letzten Jahres einen eigenen, regelmäßigen Podcast gelauncht. Mit dem „Game Changer“ möchte TWS seine Begeisterung und Leidenschaft für, Spieltheorie, Verhaltensökonomie und ihre Anwendungsbereiche teilen, und dabei über aktuelle Trends und Anwendungsmöglichkeiten dieser Wirtschaftswissenschaften informieren. Sie sind neugierig geworden? Den Podcast finden Sie HIER. Viel Spaß beim Zuhören!