PR Agentur Stiftungen

CLIENT


The Dr. Robert Pfleger Foundation is a non-profit-making foundation in private enterprise. With the decision for the legal form as a “legally valid public foundation of civil law”, a comparatively rare, at that time still limited to a few experiences based on the foundations, was chosen in the 70s of the last century. It derives from the testamentary wish of Dr. Robert Pfleger, said that the foundation should continue to be responsible for its pharmaceutical companies. Thus, Dr. Pfleger Chemische Fabrik GmbH became a part of the foundation’s stock price. In addition to the promotion of non-profit-making purposes, the latter also exercises the ownership function through the company, supported by a board of directors.

In accordance with the statutes of the Dr. Robert Pfleger Foundation, the foundation’s purpose is to achieve a scientific award at a distance of two years. With an amount of € 50,000, this is a significant price in the German medical sector.

According to the award regulations for the Robert Pfleger Research Prize, outstanding scientific achievements in the field of “Basics and Perspectives of Medicine”, particularly basic concepts with forward-looking ideas in all fields of medicine (basic research and clinical research on the diagnosis, therapy and prevention of diseases ) are nominated for the award. The prize is awarded to individuals or to a research team.

Since the foundation of the agency, social projects and foundations have been one of the focal points of WORDUP PR. We have already implemented projects in the field of press and public relations, among other things, on generally more favorable terms. For the Dr. Robert-Pfleger-Foundation, the Karl-Böhm Foundation or the social support network Dein Nachbar e.V.

www.pfleger-stiftung.de

PR Agency Deliverables (2008-2013)

  • Conception and realization of all media relations for the award ceremony
  • Editing bylines, interviews and press releases
  • Complete coverage of award ceremony
  • Clipping service

Consultancy: 6 years


Media Coverage

  • Stern Online
  • Welt Online
  • Nordkurier
  • Münchner Merkur
  • InFranken
  • Ostseezeitung
  • Radio Charivari
  • Ärzte Zeitung
  • Heilpraxis.net
  • Healthnews.net
  • t-online
  • Radio Bamberg
  • Radio Gong
  • Greenpeace Magazin Online
  • und viele weitere....

PR Agentur Stiftungen

KUNDE


Kunde

Die Doktor Robert Pfleger-Stiftung ist eine gemeinnützigen Zwecken dienende Stiftung in privater Unternehmensträgerschaft. Mit der Entscheidung für die Rechtsform als „rechtsfähige öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts“ wurde in der Zeit der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts ein vergleichsweise seltenes, damals noch auf wenigen Erfahrungen beruhendes Stiftungsmodell gewählt. Es leitet sich ab aus dem testamentarisch verfügten Wunsch von Dr. Robert Pfleger, dass die Stiftung seine Pharmaunternehmen in seinem Sinne verantwortlich weiterführen solle. Die Dr. R. Pfleger Chemische Fabrik GmbH wurde damit Teil des Grundstockvermögens der Stiftung. Neben der Förderung gemeinnütziger Zwecke übt diese deshalb, unterstützt von einem Verwaltungsrat, die Eigentümerfunktion über das Unternehmen aus.

Der Satzung der Doktor Robert Pfleger-Stiftung entsprechend wird ihr Stiftungszweck unter anderem durch die Vergabe eines wissenschaftlichen Preises im Abstand von zwei Jahren verwirklicht. Mit einem Betrag von € 50.000 handelt es sich dabei um einen bedeutenden Preis im deutschen Medizinbereich.

Nach der Vergabe-Ordnung für den Robert Pfleger-Forschungspreis kommen herausragende wissenschaftliche Leistungen aus dem Themenbereich „Grundlagen und Perspektiven der Medizin“, insbesondere grundlegende Konzepte mit zukunftsweisenden Denkanstößen auf allen Gebieten der Medizin (Grundlagenforschung und klinische Forschung zur Diagnostik, Therapie und Prävention von Krankheiten) zur Auszeichnung in Betracht. Der Preis wird an Einzelpersonen oder an ein Forscherteam verliehen.

Soziale Projekte und Stiftungen gehören seit der Agenturgründung zu den festen Themenschwerpunkten von WORDUP PR. Zu grundsätzlich günstigeren Konditionen realisierten wir bereits Projekte in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit u.a. für die Dr. Robert-Pfleger-Stiftung, die Karl-Böhm-Stiftung oder das soziale Unterstützungsnetzwerk Dein Nachbar e.V.

www.pfleger-stiftung.de

PR Agentur Leistungen (2008-2013)

  • Vorbereitung und Umsetzung der kompletten, deutschlandweiten Pressearbeit für den Robert-Pfleger-Forschungspreis im Zweijahres-Rhythmus (2008, 2010, 2012)
  • Erstellung von Fachinterviews und Fachtexten für die Presse
  • Begleitung der Verleihungsveranstaltung
  • Umfangreiche Dokumentation für die Verwaltungsgremien

Beratungsdauer: 6 Jahre


Auswahl Publikationen

  • Stern Online
  • Welt Online
  • Nordkurier
  • Münchner Merkur
  • InFranken
  • Ostseezeitung
  • Radio Charivari
  • Ärzte Zeitung
  • Heilpraxis.net
  • Healthnews.net
  • t-online
  • Radio Bamberg
  • Radio Gong
  • Greenpeace Magazin Online
  • und viele weitere....