European Unitary Patent Anaqua
7. June 2022

The dream of the European unitary patent

Almost ten years ago, 24 European countries signed an agreement on the introduction of the Unified Patent Court (UPC). Upon its implementation, the UPC is to replace the national patent courts of its contracting members and thus become the supreme authority with regard to patent-related legal issues. As a result the dream of a European unitary patent is getting closer and could soon become reality.

However, the ratification of the project has been enormously delayed over the last years. With the successful approval of the Austrian Parliament in early 2022, the plan to harmonize patent law is actually taking shape. Thus, provisional application now allows the creation of the UPC as an independent international organization.

But what does the introduction of the UPC and consequently the European Unitary Patent mean for new patent applications in the near future? Which patents will then be valid in which countries? What do domestic and non-European patent owners have to consider? Our client Anaqua answers these and other questions in the debate magazine “The European” and thus offers an exciting insight into all aspects of the European Unitary Patent.

As a software developer, the US company can provide deep insights into the features and benefits of the UPC and the European Unitary Patent. WORDUP PR has been advising and supporting Anaqua in its press relations as well as in the planning and execution of expert events on intellectual property topics since 2016.

Europäisches Einheitspatent Anaqua
7. Juni 2022

Der Traum vom europäischen Einheitspatent

Vor knapp zehn Jahren unterzeichneten 24 europäische Staaten bereits ein Übereinkommen zur Einführung des Einheitlichen Patentgerichts (engl. Unified Patent Court = UPC). Das UPC soll bei seiner Implementierung die nationalen Patentgerichte seiner Vertragsmitglieder ablösen und damit die oberste Instanz hinsichtlich patent-juristischer Fragen werden. Mit diesem Schritt kommt der Traum vom europäischen Einheitspatent näher und könnte bald wahr werden.

Die Ratifizierung des Projekts verzögerte sich jedoch über die letzten Jahre enorm. Mit der erfolgreichen Zustimmung des österreichischen Parlaments Anfang 2022 nimmt der Plan zur Harmonisierung des Patentrechts tatsächlich konkret Form an. Eine vorläufige Anwendung erlaubt so nun die Schaffung des UPC als eigenständige internationale Organisation.

Doch was bedeutet die Einführung des UPC und folglich Europäischen Einheitspatents in naher Zukunft für neue Patentanmeldungen? In welchen Staaten gelten dann welche Patente? Was müssen inneuropäische und außereuropäische Patentinhaber beachten? Diese und weitere Fragen beantwortet unser Kunde Anaqua im Debattenmagazin „The European“ und bietet damit einen spannenden Einblick rund um das Thema Europäisches Einheitspatent.

Als Hersteller von Patentsoftware kann das US-amerikanische Unternehmen mit seiner Expertise tiefe Einblicke in die Funktionen und Vorteile des UPC sowie europäischen Einheitspatents gewähren. WORDUP PR berät und unterstützt Anaqua seit 2016 in seiner Pressearbeit sowie in der Planung und Ausführung von Fach-Events zu Intellectual-Property-Themen.