PR Agentur München Universität LMU IfKW Vortrag

Vortrag an der renommierten LMU München

Anfang Dezember 2019 hatte WORDUP PR-Geschäftsführer und PR-Berater Achim von Michel auf Einladung des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfKW) der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erstmals Gelegenheit, Bachelor-Studierenden das Berufsfeld Public Relations vorzustellen. Rund 50 Studentinnen und Studenten verfolgten im Rahmen der Vorlesungsreihe “Kommunikationsberufe” des Instituts, zu der in diesem Semester auch ZDF-Anchorman Claus Kleber sowie Journalist und Satiriker Oliver Welke eingeladen waren, einer abwechslungsreichen, 90-minütigen Präsentation über den Alltag in einer Münchener PR-Agentur mit langer Tradition.

“Alltag ist eher die Ausnahme” betonte Achim von Michel, der seine Agentur WORDUP PR vor mehr als 20 Jahren gegründet hat, nach dem er an dem Münchner Kommunikationsinstitut seinen Abschluss erworben hatte, jedoch gleich zu Beginn. Der Vortrag war darüber hinaus geprägt von einer starken Betonung journalistischer Qualifikationen, die von Michel als essenzielle Voraussetzungen für eine erfolgreiche PR-Arbeit ansieht. “Journalisten sind unsere Partner und nur wenn Sie auf Augenhöhe mit ihnen reden können – also wissen, wie Journalismus tatsächlich funktioniert und welchen Gesetzmäßigkeiten die Arbeitsprozesse folgen –  werden sie in diesem Beruf erfolgreich sein”, so WORDUP PR-Geschäftsführer Achim von Michel.

Er selbst hatte nach seinem Studium mehrere Jahre als freier Journalist für Fachmagazine und die Süddeutsche Zeitung gearbeitet und anschließend auch fast fünf Jahre als Pressesprecher eines gemeinsamen Tochterunternehmens des Bayerischen Rundfunks und der bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Seit 2007 ist Achim von Michel neben seiner Tätigkeit als Agentur-Geschäftsführer auch freiberuflicher Pressesprecher und Politikbeauftragter des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) in Bayern.

Bereits im vergangenen Jahr war Achim von Michel vom Department Psychologie der LMU München eingeladen worden, über unterschiedliche Aspekte der Textdarstellung von wissenschaftlichen Ergebnissen vor Studierenden im Master-Studiengang zu referieren. Darüber hinaus hält PR-Berater Achim von Michel auch Vorträge in Unternehmen, wie beispielsweise bei der Unternehmensberatung McKinsey. Achim von Michel ist außerdem seit 2018 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat für externe wissenschaftliche Weiterbildung der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.