Luftfahrt, Aerospace, Flugzeugbau, Technologie

⸻ kunde

Fallbeispiel Public Relations für Industrie und Produktion: Die Dornier 728 war ein zweistrahliges Standardrumpfflugzeug für den Kurzstreckenverkehr. Sie war für 70 bis 85 Passagiere ausgelegt und sollte den Modellen Embraer 170 und Bombardier CRJ700 Konkurrenz machen. Dabei wurde auf einen großen Rumpfquerschnitt geachtet. Das Flugzeug wurde von der damaligen Dornier Luftfahrt GmbH unter der Eigentümerschaft von Fairchild Dornier entwickelt.

Der Rollout der ersten Maschine fand am 21. März 2002 statt; zum Erstflug kam es durch die zwischenzeitliche Insolvenz der Firma Fairchild Dornier nicht mehr. Die Terroranschläge am 11. September 2001 und die folgende Krise im Luftverkehr wirkten sich auch auf die Luftfahrtindustrie aus. Die relativ kleine Firma war auf Geldgeber und auf Kundenzusagen angewiesen, die auf Grund der Anschläge nur noch restriktiv investierten bzw. Kaufzusagen zurückzogen. Im Rahmen des 728-Programmes wurden drei Prototypen gebaut.

WORDUP PR begleitete die Kommunikationsmaßnahmen des Rollout und erstellte mehrere Ausgaben des Kundenmagazins 728JET. Neben FairchildDornier hat WORDUP PR weitere Industriekunden beraten wie beispielsweise MTU Aero Engines und den Automobilzulieferer Schlemmer Group. Im Aviation-Bereich zählen die Litauische Avia Solutions Group, Aircraft Phlipp und der Flugrechte-Spezialist Skycop zu den beratenen Kunden.

Jahre Beratung

PR leistungen

  • Vorbereitung und Umsetzung der europaweiten Pressearbeit für den Roullout des 728JET in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung von Fairchild Dornier
  • Redaktionelle Betreuung und komplette Produktionsüberwachung des Kundenmagazins 728JET.
  • Begleitung des Rollout-Events mit über 100 internationalen Medienvertretern in Oberpfaffenhofen bei München

⸻ medien

  • Internationale Tagespresse
  • Bayerisches Fernsehen
  • Internationale Fachpresse Aerospace