Public Relations für KMU
Wir sind Experten für Kommunikation mit hohem Verständnis für den deutschen und internationalen Mittelstand.
△ Beitrag in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks
WORDUP ist eine strategisch und operativ tätige Kommunikationsberatung und Public Relations Agentur München. Wir legen gemeinsam mit unseren Auftraggebern klare Kommunikationsziele fest und setzen diese durch abgestimmte Maßnahmen Schritt für Schritt um.
Als Pressesprecher im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Bayern ist PR Berater und WORDUP-Inhaber Achim von Michel seit 2007 erfolgreich in der Öffentlichkeitsarbeit für den Mittelstand tätig – im Fernsehen, im Hörfunk, in Zeitungsinterviews und Online-Fachbeiträgen. Auch politisches Lobbying auf nationaler und internationaler Ebene gehört dazu.

Als etablierte Public Relations Agentur in München gelten für uns die Berufsstandards des Code de Lisbonne, in Deutschland repräsentiert durch die entsprechenden Verbandsorganisationen (DPRG, DRPR), sowie der Pressekodex des Deutschen Presserats.
In der Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern haben wir uns drei zentrale Selbstverpflichtungen auferlegt, mit denen wir alle Beauftragungen in einen nachhaltigen Wertekontext einbetten: Vertrauen, Respekt und Transparenz. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die Wertebasis unserer Zusammenarbeit zu formulieren.
▽ Livestream Event im Studio für ANAQUA
agentur fakten
Wir sind eine der am längsten im deutschen Markt tätigen Public Relations Agenturen. Deshalb verstehen wir nicht nur unser Geschäft sehr gut, sondern haben auch ein extrem weites Netzwerk, auf das wir uns verlassen können.
Jahre Erfahrung
Kunden
Nationen
Längste Beratung (Jahre)
▽ Empfang mit Münchens 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden
leistungen
- Strategische Kommunikationsberatung: Ziele, Kanäle, Maßnahmen, Umsetzungs- und Zeitplanung, Evaluation
- Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit für tagesaktuelle und Special Interest Printmedien sowie TV, Hörfunk und Online-Medien
- Pressemitteilungen und Artikel schreiben und anbieten, Redaktionskontakte aufbauen und pflegen, Redaktionsbesuche und Presseveranstaltungen planen und durchführen
- Internet PR für Online-Medien, Multiplikatoren-Blogs und soziale Netzwerke: Aufbau und Pflege von Social Media-Verteilern und Kontakten, Konzeption und Umsetzung von Strategien etc.
- Krisenkommunikation und Krisenintervention
- Podcast & Video Konzeption, Redaktion und Produktion
- Lobbying im bayerischen, deutschen und europäischen politischen Umfeld sowie in Verbandsnetzwerken
- Medienbeobachtung und Clipping-Imageanalyse
- Texterstellung und Produktion von Publikationen, Broschüren, Corporate Magazines, Website-Lokalisierungen, Native Advertising und Content Marketing
- Unterstützung von internen Kommunikationsprojekten: Intranet und Corporate Publications, Kommunikations-Trainings, Employer Branding etc.
- Konzeption und Organisation von Kongressen, Empfängen, Pressekonferenzen und anderen Veranstaltungen - digital und live
team
unsere themen
MITTELSTAND – TECHNOLOGIE – INNOVATION – KAPITALMARKT / BÖRSE – INTELLECTUAL PROPERTY / PATENTE – FINANCIAL SERVICES / FINTECH – INDUSTRIEPRODUKTION – AEROSPACE / LUFTFAHRT – TOURISMUS – CLEAN ENERGY – INFORMATIONSTECHNOLOGIE / DIGITALISIERUNG – STARTUP – ÖKONOMIE / POLITIK – GESELLSCHAFT / SOZIALES


content hub 5G
Der neuen Mobilfunk-Technologie 5G und ihren Medienanwendungen (5G Broadcast) widmen wir seit dem Jahr 2019 ein eigenes Online-Magazin. Hier beleuchten wir unter anderem innovative technologische Anwendungen wie 5G Broadcast oder 5G Campusnetze.
content hub mittelstand
Seit 2011 berichtet das online Magazin mittelstandinbayern.de fast täglich über aktuelle Entwicklungen im Mittelstand in Bayern, Deutschland und der Welt. Mit mehr als 1.500 Artikeln online sind wir eine wichtige Ressource für aktuelles Mittelstandswissen.
PR seminare
Im Rahmen von Inhouse- oder Offsite-Seminaren trainiert WORDUP regelmäßig Verantwortliche in Management und Kommunikation im Umgang mit den Medien: Seien es interne Abstimmungsprozesse, ein generelles Verständnis der Arbeitsweise von Medien, gezielte Trainings für Interviews und Auftritte vor laufender Kamera oder Knowhow für die eigene Arbeit mit der Presse.
Gerne entwickeln wir ein individuelles, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Seminarangebot.
Hier einige Beispiele:
Seminar bei McKinsey | Seminar an der LMU München | Seminar bei der Schlemmer Group | LMU Beirat Weiterbildung