Public Relations für KMU

Wir sind Experten für Kommunikation mit hohem Verständnis für den deutschen und internationalen Mittelstand.

△ Beitrag in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks

WORDUP ist eine strategisch und operativ tätige Kommu­­ni­kations­beratung und Public Relations Agentur München. Wir legen gemeinsam mit unseren Auftraggebern klare Kommunikations­ziele fest und setzen diese durch abgestimmte Maßnahmen Schritt für Schritt um.

Als Pressesprecher im Bundes­verband mittel­ständische Wirtschaft (BVMW) in Bayern ist PR Berater und WORDUP-Inhaber Achim von Michel seit 2007 erfolgreich in der Öffentlichkeitsarbeit für den Mittelstand tätig – im Fernsehen, im Hörfunk, in Zeitungs­interviews und Online-Fachbeiträgen. Auch politisches Lobbying auf nationaler und inter­nationaler Ebene gehört dazu.

WORDUP Icon

Als etablierte Public Relations Agentur in München gelten für uns die Berufsstandards des Code de Lisbonne, in Deutschland repräsentiert durch die entsprechenden Verbandsorganisationen (DPRG, DRPR), sowie der Pressekodex des Deutschen Presserats.

In der Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern haben wir uns drei zentrale Selbstverpflichtungen auferlegt, mit denen wir alle Beauftragungen in einen nachhaltigen Wertekontext einbetten: Vertrauen, Respekt und Transparenz. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die Wertebasis unserer Zusammenarbeit zu formulieren.

▽ Livestream Event im Studio für ANAQUA

agentur fakten


Wir sind eine der am längsten im deutschen Markt tätigen Public Relations Agenturen. Deshalb verstehen wir nicht nur unser Geschäft sehr gut, sondern haben auch ein extrem weites Netzwerk, auf das wir uns verlassen können.


Jahre Erfahrung

Kunden

Nationen

Längste Beratung (Jahre)

▽ Empfang mit Münchens 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden

leistungen


  • Strategische Kommunikationsberatung: Ziele, Kanäle, Maßnahmen, Umsetzungs- und Zeitplanung, Evaluation
  • Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit für tagesaktuelle und Special Interest Printmedien sowie TV, Hörfunk und Online-Medien
  • Pressemitteilungen und Artikel schreiben und anbieten, Redaktionskontakte aufbauen und pflegen, Redaktionsbesuche und Presseveranstaltungen planen und durchführen
  • Internet PR für Online-Medien, Multiplikatoren-Blogs und soziale Netzwerke: Aufbau und Pflege von Social Media-Verteilern und Kontakten, Konzeption und Umsetzung von Strategien etc.
  • Krisenkommunikation und Krisenintervention
  • Podcast & Video Konzeption, Redaktion und Produktion
  • Lobbying im bayerischen, deutschen und europäischen politischen Umfeld sowie in Verbandsnetzwerken
  • Medienbeobachtung und Clipping-Imageanalyse
  • Texterstellung und Produktion von Publikationen, Broschüren, Corporate Magazines, Website-Lokalisierungen, Native Advertising und Content Marketing
  • Unterstützung von internen Kommunikationsprojekten: Intranet und Corporate Publications, Kommunikations-Trainings, Employer Branding etc.
  • Konzeption und Organisation von Kongressen, Empfängen, Pressekonferenzen und anderen Veranstaltungen - digital und live

team


unsere themen


MITTELSTAND – TECHNOLOGIE – INNOVATION – KAPITALMARKT / BÖRSE – INTELLECTUAL PROPERTY / PATENTE – FINANCIAL SERVICES / FINTECH – INDUSTRIEPRODUKTION – AEROSPACE / LUFTFAHRT – TOURISMUS – CLEAN ENERGY – INFORMATIONSTECHNOLOGIE / DIGITALISIERUNG – STARTUP – ÖKONOMIE / POLITIK – GESELLSCHAFT / SOZIALES

WORDUP PR story lesen
Magazin 5globalnews betrachtet die 5G szene in deutschland
mittelstandinbayern.de berichtet seit 2012 über den deutschen Mittelstand

content hub 5G

Der neuen Mobilfunk-Technologie 5G und ihren Medienanwendungen (5G Broadcast) widmen wir seit dem Jahr 2019 ein eigenes Online-Magazin. Hier beleuchten wir unter anderem innovative technologische Anwendungen wie 5G Broadcast oder 5G Campusnetze.

Ansehen

content hub mittelstand

Seit 2011 berichtet das online Magazin mittelstandinbayern.de fast täglich über aktuelle Entwicklungen im Mittelstand in Bayern, Deutschland und der Welt. Mit mehr als 1.500 Artikeln online sind wir eine wichtige Ressource für aktuelles Mittelstandswissen.

Ansehen

PR seminare


Im Rahmen von Inhouse- oder Offsite-Seminaren trainiert WORDUP regelmäßig Verantwortliche in Management und Kommunikation im Umgang mit den Medien: Seien es interne Abstimmungs­prozesse, ein generelles Verständnis der Arbeitsweise von Medien, gezielte Trainings für Interviews und Auftritte vor laufender Kamera oder Knowhow für die eigene Arbeit mit der Presse.

Gerne entwickeln wir ein individuelles, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Seminarangebot.

Hier einige Beispiele:
Seminar bei McKinsey | Seminar an der LMU München | Seminar bei der Schlemmer Group | LMU Beirat Weiterbildung