Achim von Michel ZDF heute Interview

Integrierte Politik- und Medienkampagne: #alarmstuferot

Kaum eine andere Branche leidet so sehr unter den Folgen der Coronakrise wie die Veranstaltungswirtschaft. Als sechsgrößte Branche in Deutschland und sogar zweitgrößte Branche in Bayern trägt sie Verantwortung für über eine Million Arbeitsplätze und erwirtschaftet einen bundesweiten Umsatz von über 130 Milliarden Euro. In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) hat WORDUP PR in den vergangenen Wochen eine integrierte Politik-und Medienkampagne entwickelt, um die Aufmerksamkeit von politischen Entscheidern, Medienvertretern und der breiten Gesellschaft stärker auf dieses bedeutende Wirtschaftssegment zu legen, das vor dramatischen Entwicklungen steht.

Den Auftakt bildete ein Beitrag in der Mittelbayerischen Zeitung (“Ganze Branche vor dem Aus”), den Sie HIER abrufen können. WORDUP PR-Geschäftsführer Achim von Michel beschreibt in dem Gastbeitrag die enormen Herausforderungen, vor denen die gesamte Branche derzeit steht.

Ein Delegationsbesuch mit sieben mittelständischen Unternehmern bei Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger markierte den politischen Höhepunkt der Kampagne. TV-Berichte in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks (HIER) (ab Time Code 02:59) und bei ZDF – heute in Deutschland (HIER) (ab Time Code 0:39) begleiteten die Forderungen der Unternehmer und verliehen der Kampagne enorme mediale Dynamik.

Auch die Social Media-Plattformen wurden umfangreich bedient: Mehrere Social Media-Motive aus der bereits gestarteten, bundesweiten Kampagne #alarmstuferot sowie eigene visuelle und Umsetzungen und eine für Social Media optimierte Film-Dokumentation des Ministeriumsbesuchs (HIER) führten zu mehreren tausend Reaktionen auf LinkedIn, Facebook, Instagram, und Xing in sehr kurzer Zeit und gaben der Kampagne zusätzlichen Auftrieb.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass die zentralen Forderungen der Branche von der Politik auch gehört und in Form von konkreter Unterstützung umgesetzt werden. Als regelmäßiger Veranstalter von Kongressen, Pressekonferenzen und anderen Events ist auch WORDUP PR selbst direkt betroffen von den aktuellen Veränderungen in der Corona-Krise. Mit voll-digitalen und hybriden Veranstaltungen bietet die Agentur ihren Kunden zwar verlässliche und qualitativ sehr hochwertige Alternativen an. Als Kommunikationsexperten mit über 20 Jahren Erfahrung sind wir davon überzeugt: der persönliche Kontakt lässt sich auf Dauer im Geschäftsleben nicht ersetzen.

Achim von Michel - Abendschau Bayerischer Rundfunk
Live-Berichterstattung in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks